Mustererkennung im Mittelspiel - Schlüsselzüge im Schach - by Arthur Van de Oudeweetering
Die Mustererkennung ist eines der wichtigsten Werkzeuge bei der Verbesserung im Schach.
Die Erkenntnis, dass die Stellung auf dem Brett Ähnlichkeiten mit etwas hat, was man bereits gesehen hat, erleichtert Ihnen, rasch den Gehalt der Stellung zu erfassen und die vielversprechendste Fortsetzung zu finden.
Mustererkennung im Mittelspiel versorgt Sie mit einem reichhaltigen Schatz an wichtigen und doch leicht einzuprägenden Bausteinen für Ihr Schachwissen.
In 40 kurzen, scharf umrissenen Kapiteln präsentiert der erfahrene Schachtrainer Arthur van de Oudeweetering hunderte Beispiele zu verblüffenden Mittelspielthemen.
Um Ihr Verständnis zu testen, gibt es zu jedem Abschnitt Aufgaben.
Nach der Arbeit mit diesem Buch wird sich Ihr Schachwissen ganz wie von selbst um die Kenntnis zahlreicher Stellungstypen, Bauernstrukturen und Figurenkonstellationen vermehrt haben. Im Ergebnis werden Sie den richtigen Zug häufiger und auch rascher finden!
Arthur van de Oudeweetering (* 1966) ist ein Internationaler Meister sowie Schachtrainer aus Holland.
Uwe Bekemann, Deutscher Fernschachbund:
„Das Buch ist nach meiner Einschätzung sehr praxistauglich, auf jeden Fall auch ausgezeichnet für ein Selbststudium geeignet. Dabei ist es unterhaltsam geschrieben, die Arbeit mit ihm macht Spaß … auch für den Anfänger geeignet.”
Dennis Monokroussos, The Chess Mind:
„Höchst empfehlenswert für Spieler von 1400 bis 2100, und auch Meister können (und werden) ein paar Dinge aus diesem Buch lernen.”
007 Vorwort von Ian Rogers
008 Einleitung
012 Zeichenerklärung
013 Teil I: Figuren auf typischen Posten
015 Kapitel 1 Die Riesenkrake - Eine äußerst mächtige Figur
021 Kapitel 2 Der Killerspringer
027 Kapitel 3 (Wie umdribbelt man) Nimzowitschs Vorstopper
033 Kapitel 4 Vom Rande aus herrschen: Ein mächtiger Springer auf a5
039 Kapitel 5 In der Luft hängend in Aktion
045 Kapitel 6 Ein gar nicht so harmloser Zaungast
051 Kapitel 7 Der verlorene Läufer
058 Kapitel 8 Anands mörderische Zwillingskanone
064 Kapitel 9 Der trügerische Läufer auf c8
070 Kapitel 10 Der bestialische Läufer
077 Kapitel 11 Verbotene Frucht oder nicht?
084 Aufgaben
087 Teil II: Den Autopilot abschalten
089 Kapitel 12 Über den Tellerrand in die Zukunft schauen
095 Kapitel 13 Löcher sind halb so wild
101 Kapitel 14 Die Drohung einfach ignorieren
107 Kapitel 15 Stille Opfer
114 Kapitel 16 Zurück in den Käfig
120 Kapitel 17 Aktiv spielen und den f-Bauern verdoppeln!
126 Kapitel 18 In Richtung Rand
132 Kapitel 19 Verdoppelte Randbauern - gar nicht so ohne?
138 Kapitel 20 Lang lebe die Königin!
145 Aufgaben
147 Teil III: Strategische Verfahren: Typische Opfer
149 Kapitel 21 Lieber Vorbeiziehen als Zurückschlagen
155 Kapitel 22 Das scheinbar Unmögliche spielen
162 Kapitel 23 Ein dynamisches Bauernopfer
168 Kapitel 24 Die Mitte entzweischneiden: e5-e6!
174 Kapitel 25 Den Läufer wegschnippen
180 Kapitel 26 Der Königsturm greift sich den Springer
186 Kapitel 27 Lawinen im Zentrum
192 Kapitel 28 Nach dem Haken angeln
198 Kapitel 29 Der gigantische Springer
204 Kapitel 30 Ein praxisnahes Figurenopfer
210 Aufgaben
213 Teil IV: Strategische Verfahren: Typische Mini-Pläne
215 Kapitel 31 Das Nievergelt-Manöver
222 Kapitel 32 Majestätische Manöver
227 Kapitel 33 Schleichende Damen
233 Kapitel 34 Die Reserveoption
238 Kapitel 35 Springertänzchen
243 Kapitel 36 Ein ganz seriöser Läuferzug
250 Kapitel 37 Figuren im Abseits
256 Kapitel 38 Ein zweischneidiger Abtausch: LxSc6
263 Kapitel 39 Eine schwere Entscheidung
268 Kapitel 40 Der Sprinter und die Dampfwalze
274 Aufgaben
276 Lösungen
294 Epilog
297 Spielerverzeichnis
301 Bibliographie
302 Über den Autor
Levertijd | n.v.t. |
---|---|
Merk | New in chess |
Auteur | n.v.t. |
Aantal pagina's | n.v.t. |
Taal | n.v.t. |
Boek binding | n.v.t. |
Dimensies | n.v.t. |
Verzend beleid | n.v.t. |
Retour beleid | n.v.t. |
Gewicht | 1.0000 |